Bärenstarker Saisonauftakt der U18 Jungs

Veröffentlicht von Mario am

Mit einem super souveränen Auftritt ist die VSG heute in die U18 Liga gestartet. Das Team musste nach der letzten Saison die altersbedingten Abgänge einiger wichtiger Spieler verkraften und hat sich deshalb auf mehreren Positionen verändert. Der Kader konnte zwar problemlos mit jüngeren Spielern und einer Handvoll Neuzugängen aufgefüllt werden, aber trotzdem ging natürlich etwas Routine und Abstimmung verloren. Mario – der Trainer – hatte deshalb entschieden, zunächst sehr vorsichtig in den Spielbetrieb zu starten und die Mannschaft in der untersten Leistungsgruppe (von insg. drei) zu melden. Doch damit hat er sich anscheinend ziemlich ver- und seine Jungs deutlich unterschätzt.

Die „Goldstadt Volleys“ aus Pforzheim waren die Gastgeber des tippi-toppi organisierten Auftaktturniers und mit den weiteren Teams der TG Laudenbach, der VSG Ubstadt/Forst und dem VC Kuppenheim wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ um Ranglistenpunkte gekämpft. Unsere Jungs spielten dabei von Beginn an vor allem mit starken Aufschlägen in einer anderen Liga: In jedem Satz gab es Serien mit 5-7 Punkten am Stück. Wenn es den Gegnern schließlich doch gelang sich besser darauf einzustellen und die Bälle fehlerfrei zu retournieren, dann war seitens der VSG sofort eine aufmerksame Abwehr zur Stelle und mit z.T. sehr sehenswerten Angriffen konnte der Druck weiter aufrechterhalten werden. In keinem Satz gelang es einem gegnerischen Team mehr als 20 Punkte zu holen! So blieb die VSG-Weste mit 8:0 Sätzen strahlend weiß und der Tagessieg war gesichert, wodurch das Team direkt ins Mittelfeld der Gesamttabelle aufrückt und in eine höhere Leistungsgruppe aufsteigt.

Beim zweiten Turnier am 05.11.2022 steht dann also eine echte Bewährungsprobe an. Dass Mario mit der tiefen Anmeldung des Teams viel zu vorsichtig war, wurde heute mehr als offensichtlich. Allerdings wissen wir aus der letzten Saison, wie schmal der Grat zwischen Sieg und Niederlage ist: Damals gelang es der Mannschaft nicht, sich unter den Top 6 der Jugendteams zu etablieren und wir rutschten in der Rangliste mit jedem Spieltag ein wenig weiter nach unten. Wir können also gespannt sein, wie (und ob) sich die heutige Erfolgsstory fortschreibt…

Für die VSG auf dem Feld waren heute: Oskar & Niko (ZS), Damian (L), Moritz & David (MB), Ivan & Hasan & Jonathan (AA) und Leo (Uni)

Kategorien: Jugend