Allgemeine Infos und Regeln zur Anlagennutzung

  • Feldbuchung
    • Das Feld bzw. Tageskarten müssen vor Spielbeginn gebucht sein. Wird bei Kontrollen festgestellt, dass ohne Buchung gespielt wird, werden die doppelten Buchungskosten fällig. Bei wiederholtem Auftreten erhöht sich der Faktor stets um 1.
    • Bitte auf dem gebuchten Feld spielen (dafür sind die Felder nummeriert).
    • Feld rechtzeitig stornieren (möglichst 6 h vor Spielbeginn), damit andere die Möglichkeit haben, das Feld zu bespielen.
    • Bei der Feldbuchung auf eine sinnvolle Zeitwahl achten (mehr dazu in den FAQs)
  • Feldnutzung
    • Antennnen befinden sich im blauen Container bzw. bunten Bauwagen. Diese bitte nach dem Spielen wieder zurück räumen.
    • Das Spannseil der Netze nur zur Verstellung der Netzhöhe entspannen. Nach dem Spielen bitte alle Seile gespannt lassen.
    • Nach Möglichkeit vor Betreten der Container Gerätschaften und Personen entsanden.
    • Felder ordentlich abziehen (Vorgehen siehe FAQs). Abzieher findet ihr im blauen Container bzw. bunten Bauwagen.
    • Falls ihr Defekte feststellt, informiert uns bitte per Mail an: beachwart@volleyball-vsg.de
  • Getränke
    • Die Getränke können über die App gekauft werden. Bezahlen bitte nicht vergessen.
    • Leergut in die passenden Pfandkasten einsortieren.
    • Kühlschrank möglichst wieder auffüllen, sodass immer ausreichend kühle Getränke vorhanden sind.
    • Wenn Getränke zur Neige gehen, informiert uns bitte per Mail an: beachwart@volleyball-vsg.de
    • Der Kühlschrank ist ausschließlich zum Kühlen der Getränke gedacht.
  • Müllentsorgung
    • Bitte keinen Müll liegen lassen.
    • Selbst mitgebrachtes Pfandflaschen bitte auch wieder mitnehmen (wir freuen uns über die Spende, leider ist sie auch mit einigermaßen viel Aufwand verbunden).
  • Toiletten und Duschen
    • Die Nutzung von Toiletten und Duschen ist in der Feldnutzung inbegriffen.
    • Die Sanitären Anlagen sollen so wenig wie möglich mit Sand verschmutzt werden. Daher bitte vor der Nutzung Kleider und Körper möglichst vollständig von Sand, Erde und Gras befreien. Nutzt dazu den Brunnenwasseranschluss am weißen Container und die Schuhbürsten unter dem hinteren Terrassenaufgang der Vereinsgaststätte.

FAQs

  1. Wo gibt es Toiletten und Duschen?
    Umkleiden mit Duschen und die Toiletten befinden sich im Keller des Vereinsheims. Wenn du von der Laufbahn aus auf das Vereinsheim schaust, führt eine Treppe links vom Gebäude nach unten zu den Umkleiden. Die erste Tür lässt sich über den Schalter rechts neben der Tür öffnen.
  2. Mir ist etwas dazwischen gekommen. Kann ich die Buchung wieder stornieren?
    Du kannst die Buchung bis zu 6 h vor Spielbeginn wieder stornieren. Lösche dazu in deinem Profil die entsprechende Buchung. 2 bis 6 h vor Spielbeginn bekommst du noch die Hälfte der Buchungskosten erstattet.
  3. Welche Zeiten sollten unter der Woche bevorzugt gebucht werden?
    Da die übliche Buchungsdauer 2 Stunden beträgt, nur sehr wenige Gruppen bereits vor 17 Uhr Zeit haben und die meiste Zeit in der Saison nicht viel länger als bis um 21 Uhr gespielt werden kann, ist folgendes Buchungsraster ideal: 17 – 19 Uhr und 19 – 21 Uhr. Frühzeitige Buchungen daher bitte in diesem Raster durchführen. Sollte am Buchungstag erkennbar sein, dass kein großer Andrang herrscht, kann von der Regel abgewichen werden. Auch für größere Gruppen die länger als 2 Stunden spielen wollen, darf das Raster missachtet werden. Ziel ist hier eine faire und gleichmäßige Auslastung der Anlage.
    Update 10.07.2024: Da die Regeln für eine sinnvolle und faire Auslastung der Felder noch nicht ausreichend befolgt werden, werden wir probeweise korrigierend mit entsprechenden Stornierungen eingreifen. Mehr dazu am Ende der Seite.
  4. Kann man bei euch Bälle ausleihen?
    Aktuell bieten wir keinen Ballverleih an. Bringt also einen eigenen Ball mit.
  5. Ich habe etwas an der Anlage vergessen. Wo sind bei euch die Fundsachen?
    Im blauen Container steht eine Box für Fundsachen. Allerdings bringen wir die Fundsachen am Ende des Monats ins Vereinsheim zu den allgemeinen Fundsachen des TUS (im Gang zu den Herrenumkleiden).
  6. Bietet ihr Trainings an?
    Wir arbeiten daran, Trainer zu rekrutieren und Trainings auf verschiedenen Niveaustufen anzubieten. Falls du Trainer kennst oder selbst Erfahrung damit hast, dann melde dich gerne per Mail: beachtraining@volleyball-vsg.de
  7. Wie ziehe ich ein Feld ab?
    Ziehe Sand von den Seitenlinien und der Zone unter dem Netz in Richtung Feldhälftenmitte. Bei Bedarf ziehe auch Sand von ausserhalb der Linien ins Spielfeld. Dies ist gerade bei den Feldecken regelmäßig notwendig. Mit diesem Pro Move sicherst du dir die Anerkennung erfahrener Beacher. Allgemeines Ziel ist es auf und neben dem Spielfeld eine einheitliche Sandhöhe herzustellen, d.h. es müssen stets die Anhäufungen abgetragen und die Löcher gefüllt werden, unabhängig davon wo sie sich im Einzelfall gebildet haben.
  8. Ich möchte mit Freunden spielen, die eure App nicht nutzen. Was muss ich tun?
    Es kommt darauf an, ob du Vereinsmitglied bist.
    1. Bist du kein Vereinsmitglied, so ist der Beitrag mit der Feldbuchung für alle Mitspieler beglichen.
    2. Wenn du Vereinsmitglied bist, kannst du in deinem Profil für deine Freunde eine Freundes-Tageskarte buchen. Dazu musst du die enstprechende Feldnummer aus deiner Feldbuchung angeben. Dies erleichtert uns die Kontrolle der Tageskarten und leichtere Kontrollen bedeuten weniger Spielunterbrechungen für euch.

Umgang mit Buchungen die FAQ Punkt 3 nicht entsprechen

An sich gibt es 2 beliebte Slots, die super passen. 17-19 Uhr und 19-21 Uhr. Das heißt bei euren Buchungen solltet ihr euch auch daran halten. Erst wenn klar ist, dass an einem Tag noch Felder frei bleiben, dürft ihr buchen, wie ihr wollt.
Also als ganz einfache Regel: Buchungen von Mo-Do, die über die Grenze von 19 Uhr gehen, oder Buchungen, die sich ausschließlich im Zeitraum zwischen 18 und 20 Uhr befinden, sind erst am selben Tag erlaubt. Solltet ihr das nicht beachten, wird das von uns storniert. Diese Regelung werden wir ab kommendem Montag (15.7.) durchsetzen.

Zur Veranschaulichung noch ein paar Beispiele:

  • Buchung von 18-20 Uhr –> wird komplett storniert
  • Buchung von 18:30-21 Uhr –> der Slot von 18:30-19 Uhr wird storniert
  • Buchung von 18-19 Uhr –> wird komplett storniert
  • Buchung von 19-21:30 Uhr –> ist ok
  • Buchung von 17:30-19 Uhr –> auch ok

So sieht es hoffentlich bald nicht mehr aus: