F31, F37, F43, F49, …
F was? Frauen älter 31, 37, … Jahre. Langweilig? Ganz und gar nicht!
Noch nie davon gehört, dann hast du etwas verpasst. Du solltest weiterlesen, denn wir, das Team „Damenplus“ der VSG Ettlingen/Rüppurr, sind davon überzeugt, dass viele sicherlich immer noch leidenschaftliche Volleyballerinnen in unserem Alter einfach nicht wissen, dass man nicht am Ligabetrieb teilnehmen muss und trotzdem an 2-3 Wochenenden im Jahr ein paar Spiele auf wirklich sehr gutem Niveau spielen kann. Wem das dann noch nicht reicht, der darf wie ein Jugendspieler auch noch zusätzlich am Ligabetrieb teilnehmen.
Also fragt mal unter euren ehemaligen Mitspielerinnen herum, ob ihr nächste Saison nicht auch ein Seniorinnen Team melden wollt. Wir suchen noch Gegnerinnen im NVV, denn bisher waren wir immer direkt für die Regionalmeisterschaften qualifiziert. Auf den Deutschen Meisterschaften waren wir auch schon, ein Wochenende mit ganz viel Spiel, Spaß und Spannung und toller Stimmung ein echtes Erlebnis.
Nun aber zu den diesjährigen Regionalmeisterschaften F37 und F49. Unser Kader bei der VSG Ettlingen/Rüppurr ist mittlerweile so groß, dass wir am Sonntag, den 23.02.2025 in der Wildparkhalle in Karlsruhe als Ausrichter gleich in zwei Altersklassen angetreten sind.
Für die F37 war Spielbeginn bereits um 11 Uhr und die ersten Gegnerinnen kamen direkt vom MTV Stuttgart. Wie jedes Jahr haben wir alles gegeben, hatten einen Riesenspaß, großartige Ballwechsel, mussten uns dann aber doch mit 0:2 Sätzen geschlagen geben. Unsere nächsten Gegnerinnen kamen vom schönen Bodensee aus Überlingen. Dieses Spiel wiederum konnten wir mit 2:0 Sätzen für uns entscheiden und konnten uns damit ziemlich sicher sein, dass wir wie bereits in den letzten Jahren die Vizemeisterschaft F37 sind. Aber einige von uns durften noch nicht feiern, denn während die „Youngster“ in unserer Gruppe das Spiel MTV Stuttgart gegen TV Überlingen pfiffen (Sieger wie erwartet MTV Stuttgart) standen andere bereits wieder auf dem Feld.
Für die F49 war um 14 Uhr Spielbeginn und die ersten Gegnerinnen kamen von der SG Schorndorf. Schnell entwickelte sich ein reges hin und her, doch am Ende konnten wir auch dieses Spiel mit 26:24 und 25:21 Punkten für uns entscheiden. Als Nächstes standen wir nun wie bereits letztes Wochenende bei der F43 Regionalmeisterschaft dem ebenfalls hochkarätig besetzen Team der TSV Georgii-Allianz Stuttgart gegenüber, die teilweise direkt von einem Verbandsliga Spieltag kamen. Wir mobilisierten nochmal alle Kräfte, doch im Gegensatz zur letzten Woche konnten wir ihnen dieses Mal keinen Satz abluchsen und mussten uns trotz toller Ballwechsel mit 0:2 Sätzen geschlagen geben. Auch das dritte Spiel holten sich die Stuttgarterinnen mit 0:2 Sätzen, so dass wir am Ende auch in dieser Wettkampfklasse Vizemeisterinnen wurden.
Wir schließen diese Saison damit mit einem Tripel ab, denn auch bei der F43 sind wir Vizemeisterinnen. Zur DM werden wir dieses Jahr nicht fahren, da der Termin dieses Mal leider wenig familienfreundlich Mitten in den Pfingstferien liegt.
Aber auf jeden Fall hatten wir wieder eine Menge Spaß, sind nächste Saison wieder am Start und irgendwann schlagen wir auch nochmal eines der Stuttgarter Teams.



Für die VSG spielten und coachten: Conny, Heidrun, Hilla, Ivana, Julia, Katja N. , Katja S. , Lea, Marion, Marlena, Maud, Michel, Moni, Sabba, Sandra, Susi, Patricia, Tine, Uta & Vera