VCE 1 – 2 Punkte zum Saisonauftakt in der Verbandsliga

Veröffentlicht von Moni am

Am Sonntag startete die erste Mannschaft ihrer Verbandsliga-Saison 2022/23. Wir waren zu Gast beim SSC Karlsruhe und begrüßten zudem den Aufsteiger der Landesliga-Nord, die VSG Rhein-Neckar in der Halle des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Aufsteiger. Wir erwischten einen recht ordentlichen Start und waren bis zur Mitte des Satzes gut dabei. Danach verspielten wir aber die Führung und fingen uns durch eine wacklige Annahme einen 7 Punkte-Rückstand ein. Wir kämpften danach um wieder ins Spiel zu kommen und schafften es letztlich auch fast wieder heran. Letztlich war es aber zu viel Abstand und der erste Satz der Saison ging mit 25:22 an die VSG Rhein-Neckar. Wir nahmen uns vor, die positiven Aspekte der Aufholjagd in den nächsten Sätzen fortzusetzen und schafften es auch dies umzusetzen. Solide Annahme und variable Angriffe sorgten für einen soliden 25:20 Sieg im zweiten und dann sogar einen 25:12 Kantersieg im dritten Satz. Es sah also sehr gut aus für unsere ersten 3 Punkte in der neuen Saison. Leider konnten wir das angeschlagene Tempo nicht ganz halten und verfielen hin- und wieder in das alte Problem aus dem ersten Satz. So konnte es die VSG Rhein-Neckar bis zum Schluss spannend halten und es ging mehrmals über Einstand zum letztlich sehr knappen 25:27 Satzverlust. Der Tie-Break musste also entscheiden. Hier fanden wir glücklicherweise wieder zu unserem guten Spiel der gewonnenen Sätze zurück und holten uns mit 15:9 den Tie-Break sehr souverän. Die ersten 2 Punkte der neuen Saison waren also bereits auf der Habenseite.

Im zweiten Spiel folgte direkt im Anschluss das Duell gegen die Gastgeber vom SSC Karlsruhe. Wir wollten direkt die guten Ansätze aus dem ersten Match fortführen. Leider war an diesem Tag die Schwankungsbreite der Leistung aber sehr hoch und die gleichen leichten Fehler bzw. Unsauberkeiten sorgten dafür, dass wir wieder gleich ins Hintertreffen gerieten. Der erste Satz war dann auch recht flott mit 17:25 weg. Das wir auch anders können, hat sich dann allerdings im zweiten Satz gezeigt. Eine dominante Leistung führte zu einer teilweise fast zweistelligen Führung. Am Ende holten wir uns den Satz noch mit 25:16. Wie so oft an diesem Tag kam nach dieser guten Leistung aber leider erneut ein Leistungsumschwung und ehe man sich versah war der nächste Satz mit 18:25 wieder beim Gegner. Insgesamt sollte es heute wohl einfach nicht sein. Ein Aufbäumen im letzten Satz reichte letztlich leider nicht ganz um nochmal den Tie-Break zu erreichen. Der SSC holte sich auch Satz 4 mit 26:24 sehr knapp.

Wir können aus diesem Spieltag neben der 2 Punkte, vor allem mitnehmen, dass wir im besten Fall weit oben mitspielen können. Allerdings muss dafür unbedingt die Schwankung im Leistungsniveau abgestellt werden. Sonst bringen wir uns immer wieder selbst um unsere Belohnung. Am 22. Oktober geht es in Reicholzheim weiter. Die 2. Mannschaft vom SSC und der Gastgeber und Meister erwarten uns für sicherlich schwere aber attraktive Spiele.

Kategorien: Mixed