Zäh errungener Pflichtsieg

Veröffentlicht von Lusin am

Nach der Weihnachtspause starteten wir am 14. Januar mit der Rückrunde. Mit doppelt so vielen Punkten auf dem Konto wie die gegnerische Mannschaft machten wir uns auf den Weg nach Bruchsal zur SG DJK/ TSG Bruchsal. Unser Ziel war klar: drei Punkte und drei Sätzen müssen es sein. Unser Trainer warnte uns aber bereits vor, dass wir das kommende Spiel nicht unterschätzen sollten. Und es kam, wie es kommen musste beziehungsweise wie vom Trainer prophezeit: es war ein zähes Spiel, in dem wir einen Satz abgegeben haben (23:25). Mit den Endständen des ersten (25:22) und vierten Satzes (25:21) können wir auch trotz der Satzgewinne nicht zufrieden sein. Die Spielerinnen der SG DJK/ TSG Bruchsal machten viel Druck durch taktische Aufschläge und forderten besonders die Annahme-Außen-Spielerinnen so bereits bei der Annahme. Durch viel Laufarbeit der Zuspielerinnen und gute Ideen im Angriff konnten wir dennoch punkten. Durch Umstellen der Annahmeformation konnten wir zudem einige taktische Aufschläge entschärfen. Durch eine weitere Umstellung der Abwehrformation durch unseren Trainer gelang es uns, die sehr gut platzierten Lob-Bälle einer Spielerin der gegnerischen Mannschaft abzuwehren und in eigene Punkte zu verwandeln. Wir fanden immer besser in unser Spiel und konnten durch druckvolle Angriffe wertvolle Punkte sammeln. Allerdings konnten wir den Angriffsdruck nicht konstant hochhalten, sodass es der gegnerischen Mannschaft immer öfters gelang unsere Angriffe abzuwehren und selbst Punkte – gerade über die Mittelblockerinnen – zu machen. Durch gegenseitige Motivation, insbesondere neue kreative Anfeuerungsrufe und Performances von der Bank „Rakete“ und Kampfgeist haben wir uns aber immer wieder zurückgekämpft und zu unseren druckvollen Angriffen zurückgefunden, sodass wir das Spiel schlussendlich verdient für uns entscheiden konnten. Alles in allem war es ein zäh errungener, aber trotzdem wohl verdienter Sieg, den wir im Anschluss beim gemeinsamen Essen gefeiert haben. Spielerisch müssen wir (das können wir auch 😊) in der weiteren Rückrunde also noch eine Schippe drauflegen.

Es spielten: Carla, Charlotte, Hanna, Judith, Julia, Laura, Lisa, Lusin und Naomi

Von der Mannschaft gewählte MVP: Hanna

Kategorien: Damen 3