Das 5-Sätze-Debakel geht weiter

Veröffentlicht von richiderdichter am

VSG Ettlingen/Rüppurr 2:3 VSG Kleinsteinbach
(18:25 | 25:22 | 25:14 | 18:25 | 9:15)

Nachdem wir die letzten beiden Spiele mit guten Gewinnchancen jeweils in einem knappen 5-Sätze Spiel an KIT SC und Tuttlingen abgeben mussten, galt es am Sonntag gegen Kleinsteinbach weitere Punkte einzufahren. Im Hinspiel hatten wir die VSG mit 3:2 bezwingen können.

Der Start lief für uns jedoch nicht optimal. Im ersten Satz konnten wir uns gegen einen starken Gegner nur schwer durchsetzen und verloren mit 18:25.
Im zweiten Satz klappte es deutlich besser und wir konnten mit hohem Aufschlagdruck und einer sehr guten Abwehr immer besser mithalten. Schlussendlich konnten wir den Satz mit 25:22 gewinnen.
In Satz 3 lief von Anfang an alles gut. Wir konnten uns früh mit deutlicher Führung absetzen und den Satz sehr deutlich mit 25:14 gewinnen.

Doch wie so oft hatten wir Schwierigkeiten eine 2:1 Führung in 3 Punkte zu verwandeln.
Im vierten Satz kamen die Gegner nochmal zurück und setzten uns vor allem durch starke Aufschlagserien massiv unter Druck. Dem konnten wir letzten Endes nicht standhalten. Uns gelang es immer weniger unsere Chancen zu nutzen und den Ball beim Gegner auf den Boden zu bringen. Dementsprechend ging Satz 4 wieder an Kleinsteinbach und es hieß für uns zum vierten Mal in Folge Tiebreak.
Auch hier gelang es uns nicht wieder ranzukommen und wir mussten uns mit einem relativ deutlichen 9:15 geschlagen geben.

Am Ende erneut ein ärgerlicher Ausgang in einem eigentlich starken Spiel, gegen einen guten Gegner. Nun geht es für uns am Wochenende gegen den direkten Abstiegskonkurrenten VC Weil an den Start.

Weisheit des Tages:
Nach fünf Fünfsatzspielen steht es 2:3 in 3:2-Spielen…

Fazit:
Nach einer ernüchternden 2:3-Pleite gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr Kleinsteinbach in der Vorwoche hatte die VSG H1 dieses Wochenende einiges gutzumachen. Gegen spielerisch limitierte, aber vor allem in Aufschlag und Abwehr Hinterfeldangriffen starke Gegner kamen die Eisvögel VSG H1 nie anfangs nicht so gut ins Spiel, steigerten sich aber und verloren das Spiel knapp mit 2:3. und agierten durchgehend verkrampft und fehlerhaft.
(vgl. https://vsg-kleinsteinbach.de/vsg-kleinsteinbach-herren-1-gegen-vc-weil-2023-2024/ 😉)

Für die VSG spielten:
Zuspiel: Richie, Flo K.
Diagonal: Patrick
Mitte: Laurin, Markus, Jonas
Außen: Jan, Sebi, Chris, Timo
Libero: Jörg
Trainer: Bene