H1 – Schlechte Zeiten, Gute Zeiten und irgendwas dazwischen

Veröffentlicht von richiderdichter am

TSG Blankenloch II 3:0 VSG Ettlingen /Rüppurr
(25:15 | 26:24 | 25:21)

VSG Ettlingen/Rüppurr 1:3 KIT SC
(25:23 | 19:25 | 20:25 | 11:25)

VSG Ettlingen/Rüppurr 3:0 Sinsheim Helmstadt
(25:21 | 25:23 | 25:19)

SG KiLa 2:3 VSG Ettlingen/Rüppurr
(25:22 | 17:25 | 26:24 | 17:25 | 10:15)

KIT SC 3:2 VSG Ettlingen/Rüppurr
(25:21 | 19:25 | 25:17 | 17:25 | 15:13)

VSG Ettlingen/Rüppurr 2:3 TG Tuttlingen
(25:21 | 22:25 | 25:11 | 16:25 | 13:15)

Schlechte Zeiten:
Nach dem ersten drei Punkte Sieg gegen den VC Weil, stand für uns ein weiteres Wochenende voller Volleyball an. Samstag „auswärts“ gegen Blankenloch und Sonntag daheim gegen KIT SC. Nun also die Chance auf bis zu 6 Punkte, um uns von unten abzusetzen, gegen zwei Gegner, die laut Tabelle durchaus zu schlagen waren. Soweit zur Theorie, die Realität sah etwas anders aus.
Gegen Blankenloch hatten wir einen schlechten Start in das Spiel und verloren den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz konnten wir nach einem deutlichen Rückstand uns durch eine Aufholjagd sogar einen Satzball erspielen, trotzdem reichte dies auch nicht um den Satz zu gewinnen. Am Ende mussten wir uns mit 3:0 geschlagen geben.
Ähnlich ging es uns im Spiel gegen KIT SC, wo wir zwar im ersten Satz gut angefangen haben, diesen aber nur noch mit Mühe für uns entscheiden konnten. Danach fiel unsere Leistung konstant ab und wir mussten uns mit einer 3:1 Niederlage gegen den letzten Tabellenplatz abfinden.

Gute Zeiten:
Nach diesen beiden ernüchternden Spielen ging es für uns gegen Sinsheim/Helmstadt an den Start. Wir starteten direkt im ersten Satz mit einer deutlichen Führung. Genau so stark ging es in Satz 2 und 3 weiter und wir holten uns unseren ersten 3:0 Sieg.
Das Auswärtsspiel gegen die SG KiLa startete mal wieder ganz klassisch mit Problemen mit der Carsharing-Ausleihe. In Kippenheim wurden wir dann von vielen Zuschauern, einem Hallensprecher samt Einlaufen vor dem Spiel empfangen. Das Spiel an sich war auf gutem Niveau relativ ausgeglichen und wir konnten uns in 5 Sätzen letzten Endes durchsetzen.

Die Hinrunde war damit beendet und wir waren mit 10 Punkten immerhin auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Irgendwas dazwischen:
Weiter ging es erneut gegen den KIT SC, ohne unseren Dauer-MVP Patrick und somit mit veränderter Aufstellung. Trotzdem kamen wir gut ins Spiel und spielten auf einem sehr hohen Niveau gegen eine starke Mannschaft vom KIT SC. Leider reichte es am Ende nicht ganz für den Sieg und wir verloren das Spiel mit 3:2.
Der zweite Gegner der Rückrunde war die TG Tuttlingen, die bisher eine starke Saison gespielt hat und auf Platz zwei der Tabelle steht. Wir starteten gut in das Spiel und konnten uns direkt eine 5 Punkte Führung erspielen. Den ersten Satz gewannen wir souverän mit 25:21. Im zweiten Satz konnten wir das Anfangsniveau nicht halten und gaben diesen an Tuttlingen ab. Den dritten Satz konnten wir mit hohem Aufschlagdruck sehr deutlich mit 25:11 gewinnen. Satz vier und fünf gingen leider beide an Tuttlingen. Am Ende ein Spiel, was durchaus zu gewinnen war, aus dem wir aber immerhin einen Punkt mitnehmen mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Fazit:
In dieser Liga sind die Ergebnisse genauso unvorhersehbar, wie die Zeiten, zu denen hier Spielberichte auftauchen…

Weisheit der letzten 64 Tage:
Wenn man scheiße gespielt hat, aber die anderen noch beschissener waren, dann hat man halt immer noch scheiße gespielt (Beschreibung des Silber-MVPs)

Für die VSG spielten:
Zuspiel: Richie, Flo K.
Diagonal: Patrick, Flo F.
Mitte: Laurin, Juli, Markus, Moritz, Jonas
Außen: Jan, Sebi, Chris, Timo
Libero: Leo, Phillip
Trainer: Bene
Co-Trainer: Jörg, Marius