Lustiger Hühnerhaufen in Dresden!

Veröffentlicht von Moni am

Wie schon im letzten TUS Report berichtet, hatten wir uns bei den Regionalmeisterschaften hinter TSV G.A. Stuttgart für die Deutsche Meisterschaft der Ü43 vom 26.5.- 28.5.2023 in Dresden qualifiziert.

Das sportliche Ziel war schnell klar! Die Platzierung sollte auf jeden Fall besser sein als der vorletzte Platz bei der Teilnahme in Minden 2019.

Schon am Donnerstag Nachmittag machte sich der Großteil der  Mannschaft nebst Trainer Michael Weiler per Zug auf den Weg nach Dresden. Bei schönstem Sommerwetter wurde der Freitag zur Erkundung der touristischen und kulinarischen Highlights der Elbstadt genutzt und so mancher Kilometer zurückgelegt.

Am Freitagmittag machten sich die restlichen Spielerinnen per Auto und Zug auf den Weg – und bei der abendlichen Teambesprechung im Hotelzimmer des Trainers waren  dann alle komplett. Zur Unterstützung  konnte außerdem als Schiedsrichter Jürgen Stölker von Herren 2 gewonnen werden. Er verdient an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön dafür, dass er sich 3 Tage Zeit genommen hat, um uns nach Dresden zu begleiten und für uns die erforderlichen Spiele als Schiedsrichter zu pfeifen. Darüber hinaus hat er Assistenztrainerfähigkeiten bewiesen und uns vielfältig unterstützt. Danke, Jürgen! Wir hoffen wir dürfen im nächsten Jahr wieder auf Dich zählen!

Nach einer kurzen Nacht, den Vortag in Beinen und Rücken und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel ging es am Samstag  morgens um 8 Uhr zur Spielstätte der Ü43 Damen: dem „Gymnasium an der Bürgerwiese“.

Dort hatten 2 Wochen zuvor die deutschen Jugendmeisterschaften der männlichen U14 stattgefunden.

In der Gruppenphase standen 2 Spiele für uns an: gleich das erste Spiel gegen BSV 98 Bayreuth war entscheidend. Trotz des frühen Beginns um 9.30 Uhr war es wichtig, dieses Spiel zu gewinnen, um nicht im Topf der letzten 4 zu landen.

Den ersten Satz konnten wir trotz einiger Eigenfehler souverän gewinnen (25:15). Im zweiten Satz zeigten sich die Gegnerinnen abwehrstark. Dazu kamen zu viele Eigenfehler. Schlussendlich führte diese Unkonzentriertheit dann auch zum knappen 25:27 und somit in den Tiebreak.

Nun waren alle hellwach und so konnten wir diesen konsequent mit 15:7 für uns entscheiden. Der erste Sieg im Turnier gab Auftrieb!

Im zweiten Gruppenspiel war der TV Fischbek unser Gegner. Gegen ein, mit einer aktuellen Seniorennationalspielerin und mehreren ehemaligen 1.und 2. Bundesligaspielerinnen besetzen Mannschaft begann der erste Satz vielleicht etwas ängstlich und wurde  mit 16:25 trotz guter Ballwechsel verloren. Im 2. Satz lagen wir nach einem sehr unglücklichen Start mit vielen Annahmefehlern und überhasteten Aktionen schnell mit 0:9 im Rückstand,  konnten dann wieder auf 13:13 aufholen. Auch dann konnten sich der TV zwar nie deutlich absetzen, den Satz jedoch verdient mit  25:21 gewinnen.

Nach 2 Spielen Pause, die zum Teil draußen bei schönster Pfingstsonne verbracht wurde, mussten erst einmal die müden Beine gelockert und mit der Faszienrolle bearbeitet werden bevor das letzte Spiel des Tages anstand.

Im 1. Satz gegen SV SW München gelang nicht wirklich viel. Vielleicht waren wir etwas eingeschüchtert von der körperlichen Überlegenheit der Münchnerinnen – allesamt größer und beim Einschlagen mit enormer Wucht hinter den Angriffen – und mit wiederholt vielen Eigenfehlern ging der Satz verloren (12:25). Im 2. Satz konnten wir uns deutlich steigern und trotz Höhen und Tiefen in der Abwehr immer wieder herankämpfen. Am Ende eines langen kräftezehrenden Turniertages konnten sich die späteren Vizemeisterinnen diesen Satz jedoch mit 25:19 sichern.

Der erste Tag hat allen sehr viel Spass bereitet, das Zusammenspiel klappte immer besser und es herrschte eine tolle Stimmung zwischen den Teams. Bei Pizza, Pasta, Rotwein und Ramazotti und einem kurzen Besuch der DM-Party konnte der Abend mit einem nächtlichen Spaziergang über die Elbbrücke ausklingen.

Am 2. Tag ging es schon um 7 Uhr ans Frühstücksbuffet und danach direkt um 9.30 Uhr zum ersten Spiel der Platzierungsgruppe um die Plätze 5- 8 gegen die Saar Volley Seniors. Ab dem 1:5 präsentierten wir uns präsent und hellwach, es gelang alles, sogar im K1 wurde sauber agiert. Voller Konzentration und Beweglichkeit spielten wir uns in einen Rausch. Egal ob Zuspiel, Angriff, Aufschläge – es gelang nahezu alles, was die Saarländerinnen zusehends aus dem Konzept brachte.

Die Saar Volleys ebenfalls mit Seniorennationalspielerin und starker erster 6 auf dem Feld konnte sich im letzten Jahr den Vizemeistertitel in dieser Altersklasse sichern. 3 Spielerinnen standen jedoch in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Es kam zu einem ausgeglichenen  Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Saarländerinnen (26:28). In Satz 2 mit Startschwierigkeiten und Abstimmungsfehlern begonnen und in Rückstand geraten, konnten wir uns wieder herankämpfen und ein sehr gutes Spiel zeigen. Leider endete dieser Satz mit dem glücklicheren Ende für die Gegnerinnen (20:25).

Im Spiel um Platz 7 gegen TSV Giesen Grizzlys machten sich nun doch bei allen VSG-lerinnen  Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Die tolle kämpferische Einstellung des gesamten Teams und die starken Abwehraktionen von Libera  Heidrun Reich zeigten sich im ausgeglichenen Spielstand dieser Partie. Und trotz nicht nachlassenden Angriffen auf den Aussenpositionen, die das Turnier nahezu ohne Wechsel durchgespielt hatten, mussten wir beide Sätze mit knappen 22:25 und 23:25 dem TSV überlassen.

Erschöpft, stolz und mit ersten muskulären Schmerzen ging es in die Joynext-Arena zur grossen Abschlusssiegerehrung, wo die Volleyballbegeisterung und die Liebe zu diesem Sport überall spürbar waren.

Diese 4 Tage waren für alle ein unglaublich tolles Erlebnis und eine besondere Erfahrung und mit dem 8. Platz bei einer deutschen Meisterschaft können wir mehr als zufrieden sein!

Jede im Team hat einen Beitrag zum Gelingen dieser 4 Tage geleistet,  organisatorisch mitgewirkt und sich eingebracht! Sodass es insgesamt eine tolle, runde Mannschaftsleistung auf dem Spielfeld und Drumherum war.

Unser Dank geht an Moni und Judith, mit deren  Unterstützung auch auf den letzten Drücker der letzte Spielerpass ausgestellt werden konnte und natürlich an unseren Trainer Michael Weiler, der uns immer wieder wertvolle Tipps im Training gibt und uns zu besseren Leistungen angespornt hat. Danke, dass du auch in der kommenden Saison deine Freizeit mit unserem „lustigen Hühnerhaufen“ verbringen wirst.

Denn: Nach der DM ist vor der DM 😉

Und das Ziel wird wieder sein: Besser, als beim letzten Mal…

ABSCHLUSSTABELLE DM Ü43 Dresden2023

  1. TSV G.A. Stuttgart
  2. SV SW München
  3. TV Vallendar
  4. VGG Gelnhausen
  5. TV Fischbek
  6. Senior Volley Saar
  7. TSV Giesen Grizzly
  8. VSG Ettlingen/Rüppurr
  9. TSV Neutraubling
  10. BSV 98 Bayreuth
  11. ASV Berlin
  12. ISV Rostock
Kategorien: Damen Plus