Ü43 auf dem Weg zur DM

Veröffentlicht von Moni am

Dieses Mal wollten wir besser vorbereitet sein. Wir hatten uns schon einmal qualifiziert und waren etwas überrumpelt, als das Qualifikationsspiel einfach abgesagt wurde und schwupps hieß es: Auf nach Minden zur Seniorinnen DM – 2019 war das, allerdings als Ü37. Und letztes Jahr hätten wir auch wieder Quali spielen können, mussten aber leider verletzungs – und krankheitsbedingt absagen.

Dieses Jahr wollten wir es nochmal schaffen und schwitzten schon vor den Regionalmeisterschaften beim freitäglichen Zusatztraining. Bei den Regionalmeisterschaften Ü43 am 26.03.2026 in heimischer Albgauhalle traten dann nur 3 statt 4 Mannschaften an: TSV Georgii Allianz Stuttgart, SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim und wir. Das zweite VLW-Team hatte abgesagt und aus Südbaden gab es keine Mannschaftsmeldung.

Eigentlich wollten wir nur auf 2 Gewinnsätze spielen (die Regel bei 4 Mannschaften), aber Stuttgart setzte 3 Gewinnsätze durch (die Regel bei 3 Mannschaften). Da der Erst- und Zweitplatzierte direkt das Ticket zu DM innehätten, mussten wir im Prinzip nur das Spiel gegen SG EIP gewinnen, das erste Spiel…

Wir starteten sehr nervös und mit vielen Eigenfehlern. SG EIP spielen in der Landesliga, waren eingespielt und hatten beim 14:25 im ersten Satz keine Mühe mit uns. Auch zu Beginn des zweiten Satzes fanden wir noch nicht richtig ins Spiel, die vielen Lobs der Gegnerinnen machten uns zu mürbe. Ein paar gezielte Angriffe ließen den Knoten aber endlich platzen und wir konnten mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen den Satz 25:20 für uns entscheiden. Im dritten Satz war es ein ausgeglichenes Spiel. Jetzt war unser Kampfgeist geweckt – wir fanden zurück zu alter Stärke und zogen mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen auf 25:11 davon. So wollten wir auch im Tiebreak spielen, was uns leider nicht ganz gelang und so wurde es am Schluss nochmal eng. Am Ende aber hieß es 15:13 für die VSG Ettlingen-Rüppurr (Danke an Stuttgart für die 3 Gewinnsätze 😉).

Gleich das zweite Spiel gegen Stuttgart konnten wir dann frei aufspielen, war unser Tagesziel – der Sieg gegen SG EIP – ja schon erreicht. Wir hatten trotzdem Mühe ins Spiel zu finden und den Gegner unter Druck zu setzen. So waren die Sätze zwar meist ausgeglichen, in Satz 3 lagen wir zwischenzeitlich sogar in Führung, aber am Ende konnte Stuttgart alle Sätze für sich entscheiden (17:25, 20:25, 17:25).

Stuttgart konnte auch das Spiel gegen SG EIP in drei Sätzen gewinnen und so hießen die Regionalmeisterinnen Ü43 TSV G.A. Stuttgart und die Vizemeisterinnen VSG Ettlingen-Rüppurr.

Vielen Dank für die Orga-Unterstützung an Moni und Wachsi! Und vor allem auch an Jürgen Stölker, der für uns als Schiedsrichter pfiff und sogar als Schiri mit uns nach Dresden fahren wird!!

Und an alle, die nach uns in der Albgauhalle waren – Entschuldigt das Aufräumchaos, aber nach 8 gespielten Sätzen und insgesamt 8 Stunden in der Halle war der Kopf schon in Dresden, der Bauch beim Italiener. Jetzt heißt es Hallentraining bis Pfingsten, der Sand und unsere Nur-Beacherinnen müssen noch ein bisschen auf uns warten. Dresden wir kommen…

Kategorien: Damen Plus