Was bei der H2 diese Saison bisher geschah

Veröffentlicht von Holger am

Nach dem knapp verpassten Klassenerhalt in der Saison 22/23 greift die wild zusammengewürfelte Herren 2 diese Saison in der Bezirksliga an. Großzügig verstärkt durch Spieler die nun langsam unseren Jugendmannschaften entwachsen sind, erstreckt sich das Altersgefüge mittlerweile schon über das ein oder andere Jahrzehnt. Gute Vorraussetzungen also um sich mit einem Mix aus jugendlichem Wahnsinn und altersgerechter Erhabenheit flexibel den verschiedenen Herausforderungen der Bezirksliga stellen zu können. Wie das bisher so lief gibt es nun mal in einer Zusammenfassung:

1. Spieltag:

Mit eher schmalem Kader und ohne Libero und Trainer startete die Saison auswärts bei der H2 unseres Nachbarvereins PSK. Den Vorraussetzungen zum Trotz gestaltete sich das Spiel erstaunlich smooth für die VSG. Ausgehend von einem meist bereits zu Beginn der Sätze herausgespielten Punktpolster konnte in jeder Konstellation entspannt agiert werden und am Ende stand ein klares 3 zu 0 zu buche.

Erster Heimspieltag:

Am Sonntag den 15.10. ging es für uns schon um 9:30 in die Eichelgartenhalle zum ersten Heimspiel dieser Saison, wobei die Damen, die schon vor uns da waren, sich brereits um alles gekümmert hatten. Um ca. 10:30 war dann auch unser erster Kontrahent da und machte sich warm. Nach dem gemeinsamen Einschlagen ging es dann auch um ca. 11:00 los.

Im ersten Spiel traten wir gegen FT Forchheim an und lieferten uns ein überaus spannendes Duell. Jedoch konnten wir das Spiel mit einem knappen 3:2-Sieg für uns entscheiden. Die Satzergebnisse lauteten 25:22, 25:22, 20:25, 27:29 und 15:12. Besonders der letzte Satz war eine Nervenprobe, in dem wir fast den Kürzeren zogen, bevor wir uns dann wieder zurückkämpften und den Sieg nach Hause brachten.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die 6. Mannschaft vom SSC Karlsruhe, und hier konnten wir eine beeindruckende Leistung abrufen. Mit einem klaren 3:0-Sieg beendeten wir das Spiel mit den Satzergebnissen 25:16, 25:18 und 25:19. Unsere Mannschaft zeigte sich trotz Vorermüdung in guter Form, dominierte das Spielgeschehen und sicherte sich den zweiten Sieg des Tages.

Erschöpft aber siegreich endete der Spieltag zusammen mit der D3 in einem nahegelegenen Restaurant. (HD)

Auswärts in Bühl:

Machen wir es kurz, in Bühl gewinnt der Hausherr verdient mit 3:0. Das junge Bühler Team zeigt eine reife Leistung. Mit einer soliden Taktik, gut ausgebildeter Technik und einer beeindruckenden Athletik ließen sie uns keine Chance ins Spiel zu kommen und auch eine zwischenzeitliche 4 Punkte Führung im dritten Satz brachte den unausweichlichen Ausgang nicht ins wanken. Wir sind gespannt auf das Rückspiel in dem wir den Bühler Jungs hoffentlich etwas mehr entgegenzusetzen haben, sowohl personell als auch spielerisch.

Heimspieltag 11.11.2023:

Am zweiten Heimspieltag empfingen wir in der Albgauhalle mit dem TV Neuweier und dem TV
Pforzheim zwei starke Gegner. In unserem ersten Spiel gegen den TV Neuweier lieferten wir uns
einen spannenden Schlagabtausch im ersten Satz, den wir jedoch knapp mit 25:21 abgeben mussten.
Trotzdem feierte Wolle nach langer Verletzungspause sein Comeback als Außenangreifer und konnte
sich mehrmals geschickt gegen den großen Block der Neuweirer durchsetzen. Unser Coach Holger
wies uns in der Satzpause auf die stabile Bauweise des Gegners hin, was wir im zweiten Satz gezielt
ausnutzten. Dieser begann mit einer beeindruckenden 6:0 Führung, die wir durch die cleveren kurzen
Aufschläge von Steller Tobi und eine starke Blockleistung von Mario, David und Andi (Niemeyer)
erzwangen. Mit diesem Vorsprung konnten wir den Satz am Ende mit 25:21 für uns entscheiden.
Auch im dritten Satz gelang es uns auf die gleiche Weise mit 6:1 in Führung zu gehen. Eine
konzentrierte Blockpositionierung und eine straff organisierte Abwehr unter Leitung unseres Liberos
Andi (Ehrle) waren ausschlaggebend für unseren deutlichen 25:17 Satzerfolg. Im vierten Satz konnten
wir sogar gemütlich mit einer 8:0 Führung starten, erneut durch die Aufschläge von Tobi. Unsere
Mittelspieler Julius und David wussten genau, wo sie gebraucht wurden, wenn der Gegner zu einem
seiner seltenen kontrollierten Angriff kam. In der Annahme zeigten Heiner, Mathias und natürlich
Andi keine Schwächen. Am Ende gewannen wir den Satz mit 25:13 und sicherten uns somit einen
hochverdienten 3:1 Sieg im ersten Spiel des Tages.
Im zweiten Spiel gegen den TV Pforzheim brachten wir Jürgen als Zuspieler und Mario als
Außenangreifer ein, um mehr Druck zu erzeugen. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen und
einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen fanden wir beim Stand von 7:7 unter anderem
durch sehenswerte Angriffe von Mario besser ins Spiel und konnten uns absetzen. Unsere
konzentrierte Abwehrleistung ermöglichte es uns, längere Ballwechsel für uns zu entscheiden.
Besonders Mathias und Andi (Niemeyer) zeigten hier starke Leistungen. Mathias mit bis zu drei
harten Angriffen pro Ballwechsel, bis der Gegner nichts mehr entgegenzusetzen hatte, und Andi
überwiegend mit gezielten Driveschlägen in die Schnittstellen. Der Satzgewinn mit 25:18 war die
logische Konsequenz. Den zweiten Satz gewannen wir mit 25:21, wobei das Glück bei langen
Ballwechseln meist auf unserer Seite war. Zudem setzten wir unsere Mittelspieler klug ein und
schlugen die Bälle geschickt am gegnerischen Block vorbei in die Feldecken. Insbesondere David
strahlte dabei Ruhe und Kaltschnäuzigkeit aus, die uns neugierig auf seine weitere Entwicklung
macht. Im dritten Satz spielten wir uns in einen Rausch und ließen dem Gegner keine Chance. Auch
Nachwuchstalent Nils kam zum Einsatz und konnte einige Punkte durch geschickte Angriffe erzielen.
Der Endstand lautete 25:9.
Nach diesem erfolgreichen Heimspieltag stehen wir mit 6 Punkten und einem Satzverhältnis von 6:1
nach 6 Spielen an Position 2 der Tabelle. (WG)

Auswärts in Ubstadt/Forst:

Das die VSG Ubstadt/Forst nicht der leichte Gegner sein würde den man sich nach dem aktuellen Tabellenstand erhoffen hätte können, wurde uns schon beim Zuschauen des ersten Spiels recht schnell klar. Es erwartete uns augenscheinlich ein sowohl zahlenmäßig als auch körperlich deutlich überlegenes Team, das zudem auch beim Volleyball spielen eine durchaus gute Figur machte. Auch wenn wir uns davon zunächst nicht übermäßig beeindrucken ließen, kam die Überzeugung, dass unser um einige Leistungsträger beschnittene Kader in diesem Fall schon ausreichen würde, doch minimal ins wanken. Der erste Satz startete daraufhin auch mit etwas zu zaghaften Aktionen im Angriff und Ubstadt konnte ohne größeren Aufwand gleich einige Breaks einfahren und mit solidem Sideout den aufgebauten Vorsprung bequem verwalten. Da weiterhin die richtigen Ideen im Angriff fehlten, half auch die recht stabile Annahme nicht und so wuchs der Vorsprung weiter und führte zu einem klaren Satzgewinn für die UFOs. In Satz 2 wurde dann die Angriffsverwertung auf unserer Seite deutlich verbessert und bei einem Spielstand von 18:14 sah es schließlich so aus, als hätte wir endlich unser Spiel gefunden und müssten den Satz nur noch nach Hause fahren. Leider wurde die Spannung aber nicht weiter oben gehalten, die Annahme wackelte und der Angriff hatte es plötzlich wieder sehr schwer. Allen Gegenmaßnahmen zum Trotz drehten die UFOs den Satz und wir mussten nach dem knappen 23:25 Endergebnis den ärgerlichen Satzverlauf erstmal wieder verdauen. Aufgegeben hatten wir allerdings noch nicht und so gelang es uns auch im dritten Satz wieder in der ersten Satzhälfte einen ordentlichen Vorsprung zu erspielen. Aber auch hier hatten wir unsere Nerven wieder nicht im Griff. Sobald Ubstadt/Forst wieder etwas aufdrehte und der Vorsprung stetig schrumpfte, sank bei uns die Präzision und der Mut und wir machten es dem Gegner am Ende leicht auch diesen Satz zu drehen und uns mit einem 0:3 nach Hause zu schicken.

Die Lehren die aus diesem Spieltag gezogen werden konnten, sind nun vielleicht eine gute Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel bei der VSG Kleinsteinbach. Als akutell immer noch Zweitplazierter in der Tabelle wollen wir dort am 9.12. unserer Favoritenrolle diesmal wirklich gerecht werden.

Kategorien: Herren 2