Revanche gegen Ludwigsburg geglückt

Veröffentlicht von Ema am

Nachdem man sich ungern an das Hinspiel erinnerte, in dem die lange Siegesserie der Damen 1 gegen die Mädels der Barock Volleys MTV Ludwigsburg 2 riss und sie eine 0:3-Niederlage einstecken mussten, war die Revanche diesmal geglückt. Trotz des Verzichts auf einige Stammkräfte und der weiteren Dezimierung des Kaders nach der Verletzung von Julia Steffen im letzten Spiel lief es überraschend gut. Glücklicherweise ist Ana Tarasova nun spielberechtigt, und in Jugendspielerin Carla Gremmelmaier wurde ein Ersatz auf Mitte gefunden. Zudem half Wiebke Walter wieder auf der Zuspielposition aus. Souverän erkämpfte sich das Team von Trainer Marius Müller in dieser neuen Konstellation den 3:0-Sieg in der Barockstadt und konnte sich im Vergleich zur vorherigen Woche noch einmal steigern.

Von der vermeintlichen Nervosität angesichts des Hinspiels war auf dem Feld nichts mehr zu spüren. Gremmelmaier setzte den Gegner von Anfang an mit kraftvollen Aufschlägen unter Druck, und die Damen 1 starteten direkt mit Führung in den ersten Satz. Ludwigsburg machte es den VSGlerinnen mit vielen ins Aus geschlagenen Bällen leicht, und so ging der erste Satz deutlich an die VSG.

Auch in den weiteren Sätzen hielt das Team den Aufschlagsdruck hoch, und die gegnerische Angriff-Aus-Quote blieb dankbar hoch. Ema Tripkovic punktete immer wieder mit Angriffen durch den Ludwigsburger Block oder platzierten Bällen. Die starke gegnerische Diagonalangreiferin wurde effektiv beschäftigt, sodass sie weniger Gelegenheit zum Angriff bekam. Libera Alena Granget zeigte eine starke Abwehrleistung und übernahm viel Verantwortung in der Annahme. Der gute Zusammenhalt im Team war Punkt für Punkt spürbar, und die Leichtigkeit, mit der Walter die Bälle verteilte, trug entscheidend zum Erfolg bei. Verdient wurde sie nach dem Spiel zum MVP gewählt.

Nun bleiben die Damen 1 weiter auf dem ersten Tabellenplatz. Nach einer Woche Spielpause steht dann das entscheidende Spiel gegen den VC Offenburg um die Tabellenspitze an. Diese liegen 3 Punkte zurück, haben jedoch auch zwei Spiele weniger.

Es spielten: Clara Gescher, Carla Gremmelmaier, Hannah Elsenhans, Amira Hollmann, Emanuela Tripkovic, Alena Granget, Julia Stadler, Ana Tarasova, Wiebke Walter. Trainer: Marius Müller