Pflichtsieg für Damen 1 gegen VSG Mannheim DJK/MVC

Veröffentlicht von Ema am

Nach der Weihnachtspause stand für Damen 1 am Sonntag das erste Spiel in heimischer Halle an. Aufgrund der längeren Spielpause war dem Team anzumerken, dass sie nicht 6:6 gespielt hatten. Dadurch kam es im Verlauf des Spiels zu einigen vermeidbaren Fehlern. Trotzdem konnten sich die Damen gegen den Tabellenletzten aus Mannheim knapp mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:22) durchsetzen und dabei allen Spielerinnen Einsatzzeit ermöglichen.

Der Start des ersten Satzes verlief für die VSG äußerst schlecht. Durch eine Aufschlagserie der Mannheimer Diagonalangreiferin, die Trainer Marius Müller später zum gegnerischen MVP wählte, lagen die Damen 1 schnell mit 7:14 zurück. Dem Team war nun klar, dass sie einen Gang zulegen mussten. Nach einer Auszeit ging die Aufholjagd los. Mit einem klareren und konzentrierteren Spiel holten die Damen Punkt um Punkt auf und lagen bald wieder mit 17:16 in Führung. Zwei Einwechslungen am Ende des Satzes zum Aufschlag funktionierten reibungslos und der Satz war mit 25:20 gedreht.
Im zweiten Satz war das Ziel direkt einen Vorsprung aufzubauen, was mit 9:4 auch gelang. Durch starke Aufschläge von Amira Hollmann gelang es sogar mit 17:9 deutlich in Führung zu liegen. Leider ließ das Team dann etwas nach und die Gegnerinnen kamen auf 21:19 heran. Letztendlich rissen sich alle noch einmal zusammen und konnten den knappen Satz mit 25:23 für sich entscheiden.
Im dritten Satz gelang es leider nicht, frühzeitig eine Führung aufzubauen und der Satz verlief sehr ausgeglichen. In den langen Ralleys gelang es dem Team jedoch meistens den Punkt zu holen durch Geduld und Fehlervermeidung. Am Ende hatten die VSGlerinnen die stärkeren Nerven und die Traineransage beim 24:22 – kurzer Aufschlag auf die 6 – führte zum Ass und Sieg.
Nun heißt es fleißig trainieren um schnell wieder besser in den Spielrhythmus zu kommen.
MVP wurde Zuspielerin Maischa Bassermann.

Es spielten: Selin Saltuklar, Clara Gescher, Aylin Bitterwolf, Maischa Bassermann, Julia Steffen, Amira Hollmann, Emanuela Tripkovic, Alena Granget, Hannah Elsenhans, Sandra Szychowska, Katharina Goth, Alisa Akbas, Emilia Schneikart, Trainer: Marius Müller